Leichte Sprache
Willkommen auf unserer Seite
Dies ist die Internet-Seite: boos-moog.de
Wir sind ein Kompetenz-Zentrum.
Für Radiologie und Nuklear-Medizin.
Bei uns arbeiten viele Ärztinnen und Ärzte.
Wir machen besondere Untersuchungen.
Dabei entstehen Bilder vom Körper.
So finden wir heraus:
Ist der Körper gesund?
Auf dieser Seite erklären wir Ihnen:
- Unsere Leistungen
- Wie Sie uns erreichen
- Infos zur Barriere-Freiheit
Manchmal sind Wörter fett.
Diese Wörter sind besonders wichtig.
Wir schreiben oft „der Arzt“.
Wir meinen damit immer alle Menschen.
Unsere Untersuchungen
Ihr Haus-Arzt möchte wissen:
Was ist in Ihrem Körper los?
Deshalb schickt er Sie zu uns.
Wir machen viele Untersuchungen.
Sie stehen auf unserer Internet-Seite.
Unter „Unsere Leistungen“.
Die Namen sind manchmal schwer.
Deshalb erklären wir sie hier einfach:

CT-Untersuchung
CT ist kurz für Computer-Tomographie.
Dabei entstehen schnell viele Bilder vom Körper.
Wir sehen Knochen, Lunge oder Bauch.
Dazu nutzen wir Röntgen-Strahlen.
Das geht schnell.
MRT-Untersuchung
MRT ist kurz für Magnet-Resonanz-Tomographie.
Sie liegen dabei in einer Art Röhre.
Wir machen Bilder vom Gehirn, Muskeln.
Oder Organen.
Auch Herz und Gefäße kann man gut sehen.
Das dauert etwas länger.
Nuklearmedizinische Untersuchung
Hier sehen wir: Wie arbeitet der Körper?
Sie bekommen ein Medikament.
Mit wenig Strahlung.
Dann machen wir Bilder vom Körper.
So erkennen wir:
Gibt es Entzündungen oder Tumore?
Röntgen-Untersuchung
Beim Röntgen machen wir Bilder mit Strahlen.
Zum Beispiel von den Knochen oder der Lunge.
Die Untersuchung geht schnell.
Schmerz-Therapie mit CT
Sie haben starke Rückenschmerzen?
Wir können gezielt helfen.
Dabei spritzen wir ein Medikament.
An die schmerzende Stelle.
Die Entzündung wird kleiner.
Die Schmerzen werden weniger.
Mammographie
Die Mammographie ist eine Untersuchung der Brust.
Damit finden wir Brust-Krebs früh.
Wichtig:
Die Untersuchung ist nicht bei uns.
Sondern bei unserem Partner in Pfaffenhofen.
Sie können dort einen Termin machen.
MRT der Prostata
Diese Untersuchung hilft, Prostata-Krebs früh zu erkennen.
Sie heißt: Multiparametrische MRT der Prostata.
Dabei entstehen sehr genaue Bilder.
Die Untersuchung ist sicher und ohne Strahlung.
Herz-CT
Diese Untersuchung zeigt:
Sind die Herz-Gefäße gesund?
Wir machen viele Bilder vom Herzen.
So erkennen wir Krankheiten früh.
Bevor es zu schlimmen Beschwerden kommt.
Mehr Infos über uns
Sie wollen mehr wissen?
Zeigen Sie mit der Maus oben auf der Seite auf “Für Patienten“.
Ein Menü klappt auf.
Klicken Sie auf “FAQ“.
Eine neue Seite öffnet sich.
Dort stehen Fragen und Antworten.

Sie möchten mehr über uns erfahren?
Zeigen Sie mit der Maus oben auf der Seite auf “Unsere Praxis“.
Klicken Sie auf “Team“.
Eine neue Seite geht auf.
Dort sehen Sie unsere Mitarbeiter.
Klicken Sie auf “Geräteausstattung“.
Eine neue Seite geht auf.
Dort sehen Sie unsere Geräte.

So erreichen Sie uns
Sie möchten uns besuchen?
Unsere Kontakt-Daten finden Sie unter “Unsere Praxis“.
Klicken Sie auf “Standorte“.
Wichtig: Sie brauchen einen Termin.
Ohne Termin können wir Sie nicht untersuchen.
So geht’s:
- Schreiben Sie uns eine E-Mail
- Rufen Sie uns an
- Oder buchen Sie online
Klicken Sie dafür auf der Start-Seite auf „Terminvergabe“.
Oder zeigen Sie oben auf “Für Patienten“.
Klicken Sie dann auf “Patientenportal“.
Dort können Sie einen Termin buchen.


Barriere-Freiheit
Barriere-Freiheit auf einer Internet-Seite bedeutet:
Alle Menschen können die Seite gut nutzen.
Alle Menschen können alles gut lesen und verstehen.
Wir möchten, dass alle Menschen unsere Seite gut nutzen können.
Deshalb schreiben wir die Texte in Leichter Sprache.
Und wir achten auf gute Technik.
Damit das jeder überprüfen kann, gibt es die BITV 2.0.
Das ist kurz für Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung.
Darin gibt es Regeln für barriere-freie Seiten.
Wir haben unsere Seite auch danach kontrolliert.
Mehr dazu kann man hier lesen: www.boos-moog.de/barrierefreiheit/
Trotzdem kann es Probleme geben.
Bitte sagen Sie uns Bescheid.
Wenn Sie etwas nicht gut verstehen.
Dann machen wir die Seite besser.